Sekundarstufe I

Die letzten drei Jahre der Volksschule verbringen die nun bereits jungen Erwachsenen grundsätzlich in der Sekundarstufe. In dieser Zeit werden die SchülerInnen auf das Leben nach der Schule vorbereitet und es gilt herauszufinden, wie es weitergehen soll. Ob eine weiterführende Schule, Berufslehre oder ein Zwischenjahr - den Jugendlichen stehen nun viele Möglichkeiten offen.

In Frutigen gibt es die Oberstufenschule, an welcher alle drei Niveaus (Real, Sekundarstufe, spezielle Sekundarstufe) unterrichtet werden. Ferner wird im Schulhaus Rinderwald eine Realklasse 7.-9. sowie an Ried eine Gesamtschule (1.-9. Klasse) geführt.

Webseite Bildungs- und Kulturdirektion Infos zur Sekundarstufe I

Überprüfung Schulmodell OSS

Aktuell läuft das zweite Versuchsjahr mit Mischklassen an der Oberstufenschule Frutigen. Mit dieser Klassenorganisation werden die Schülerinnen und Schüler nicht mehr in den Niveaufächern Deutsch, Französisch und Mathematik entsprechend ihrem Leistungsstand in separaten Klassen unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler verbleiben in ihren Stammklassen. Es findet eine sogenannte «innere Differenzierung» statt. Damit erhoffen wir uns mehr Beständigkeit, Konzentration der Lehrpersonen auf ihre Klasse, ausgeglichenere Klassengrössen sowie die Förderung der Heterogenität.

Der Gemeinderat hat am 14. Dezember 2023 auf Antrag der Schulkommission beschlossen, per 1. August 2024 das Modell Frutigen umzusetzen, welches wie folgt ausgestaltet wird: Führung von Mischklassen Sek/Real sowie je einer reiner SpezSek- und Realklasse. Entsprechend wird das Schulreglement angepasst. Dieses untersteht dem fakultativen Referendum. Die Publikation erfolgt demnächst im Frutiger Anzeiger.