Basisstufe

Mit der Basisstufe wird der Kindergarten mit den ersten zwei Schuljahren der Primarstufe verbunden. Das ist in den Schulhäusern Reinisch und Winklen der Fall. Somit werden Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren gemeinsam unterrichtet. Dies hat einen grossen Vorteil, da der Übergang von spielerischen Tätigkeiten und aufgabenorientierten Lernen in diesem Modell fliessend erfolgt. Der Unterricht findet in altersgemischten Lerngruppen statt und orientiert sich somit am Entwicklungs- und Lernstand der Kinder und nicht am Alter. Nach der Basistufe treten die Kinder in die 3. Klasse über.