Fair Trade Gemeinde

Frutigen ist Fair Trade Gemeinde!

Fair Trade Gemeinde ist eine Auszeichnung für Städte und Gemeinden, die sich für den fairen Handel einsetzen. Seit Juni 2017 erfüllt Frutigen die Voraussetzungen einer Fair Trade Gemeinde und hat diese Auszeichnung von Swiss Fair Trade als vierte Gemeinde in der Schweiz erhalten. Damit zeigt die Gemeinde, dass sie sich für nachhaltige Entwicklung und fairen Handel einsetzt. Die Gemeinde verpflichtet sich ihr Engagement weiterzuentwickeln.

Die fünf Kriterien für eine Fair Trade Gemeinde sind:

1. Die Gemeinde unterstützt fairen Handel.
  2. Eine Arbeitsgruppe kümmert sich um die Fair Trade Aktivitäten.
  3. Geschäfte und Restaurants bieten Fair Trade Produkte an.
  4. Institutionen und Unternehmen verwenden Fair Trade Produkte.
  5. Durch Öffentlichkeitsarbeit wird die Bevölkerung über fairen Handel informiert.

Zugleich kann mit der Kampagne auf regionale und lokale nachhaltig produzierte Produkte aufmerksam gemacht werde.

Was für Ziele verfolgt Fair Trade?

Fair Trade fördert bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen im Weltsüden. Es ermöglicht ProduzentInnen, durch ihre Arbeit ein Einkommen zu erzielen, das ihnen und ihren Familien eine menschenwürdige Existenz bietet. Fairer Handel umfasst soziale, wirtschaftliche und ökologische Aspekte für eine nachhaltige Entwicklung. Er schafft langfristige Handelsbeziehungen, sichert Mindestpreise, bietet Prämien für nachhaltige Entwicklung und setzt Standards für Arbeitsrechte und Umweltschutz.

Die Auszeichnung als Fair Trade Gemeinde ist ein erster Schritt, um das Bewusstsein für nachhaltigen und fairen Konsum zu stärken. Konsumenten können mit ihrem Kaufverhalten dazu beitragen, dass die Ziele von Fair Trade und Nachhaltigkeit erreicht werden.

Ohne die Unterstützung von Betrieben aus Gewerbe, Gastronomie und Handel sowie Institutionen wäre Fair Trade Gemeinde Frutigen nicht möglich gewesen. Unsere Partnerbetriebe bieten faire Produkte an. Eine Liste und weitere Informationen finden Sie unter www.fairtradetown.ch.

Arbeitsgruppe

Jahresanlass 2021

•  12.11.2021, Filmvorführung "Fair Traders" Flyer

Jahresanlass 2020

Corona verhinderte die Durchführung eines Anlasses.

Jahresanlass 2019

Permakultur, Lokal die Welt verändern

Der Begriff Permakultur leitet sich ab von „permanent agriculture“; zu deutsch „dauerhafte Landwirtschaft“.
Permakultur will mithelfen, die Lebensgrundlagen der Menschen zu sichern: Ökologisch - Sozial – Ökonomisch. Somit ist Permakultur ein System, das sich ganz der nachhaltigen Entwicklung in allen Lebensbereichen verschrieben hat. Am Beispiel der Alpinen Permakultur Schweibenalp erfahren sie, wie die Kernelemente umgesetzt werden können und was das mit Fair Trade zu tun hat.

Jahresanlass 2018

Was, wenn es Möglichkeiten gäbe, die Welt zu retten? Was, wenn jedes von uns etwas dazu beitragen könnte?

Am Samstag 3. November lädt Fair Trade Town Frutigen und Kander-Kultur zu einem Filmabend in der Badi Lounge ein. Es wird der Film „Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen“ gezeigt.

Auszeichnungsfeier

Am 10. Juni 2017 wurde die Gemeinde Frutigen als Fair Trade Town ausgezeichnet. Vize-Gemeindepräsident Hans Peter Bach, Gemeinderätin Annelies Grossen und die Leiterin der Arbeitsgruppe Fair Trade Town Frutigen Alice Morosoli nahmen die Auszeichnung von Tobias Meier, Präsident Swiss Fair Trade, im Frutiger Kirchgemeindesaal entgegen.

Chronologie der Kampagne

Chronologie zur Kampagne

Feier

Weiterentwicklung